Literaturverzeichnis

Buch - Rechnen lernen mit der Kraft der kleinen Zahl, Angela Musan-BerningWeitergehende Informationen zu den wissenschaftlichen Hintergründen des Förderprogramms FroschPunktVier werden in diesem Buch vorgestellt:

An­ge­la Musan-Berning:
Rech­nen ler­nen mit der Kraft der klei­nen Zahl. Zahl­be­griffs­er­werb und För­de­rung von Kin­dern mit dem För­der­schwer­punkt geis­ti­ge Ent­wick­lung.
Müns­ter: WTM-Ver­lag 2022.
ISBN 978-3-95987-239-3 (Print) 54,90 €
ISBN 978-3-95987-240-9 (E-Book) 49,90 €

Wie genau verläuft der Zahlbegriffserwerb von Kindern mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung? Ist er eher von Verlangsamungen oder von Abweichungen geprägt? Erweist sich im Rahmen inklusiver Settings der Einsatz von Arbeitsmitteln aus dem Regelunterricht als sinnvoll oder müssen die Arbeitsmittel Besonderheiten berücksichtigen? Kann das Förderprogramm Viereraufbau mit seinem Fokus auf den simultan erfassbaren Zahlenraum das mathematische Lernen dieser Kinder voranbringen? ...(Auszug aus dem Abstract)

Sie können die Print- und die E-Book-Variante über die Internetseite des wtm-Verlages bestellen.

  • Clements, Douglas H.; Sarama, Julie (2014): Learning and Teaching Early Math. The Learning Trajectories Approach. Second edition. New York, Oxford: Routledge.
  • Gerlach, Maria; Fritz, Annemarie; Leutner, Detlev (2013): MARKO-T. Mathematik- und Rechenkonzepte im Vor- und Grundschulalter - Training. Manual. Göttingen: Hogrefe.
  • Hasselhorn, Marcus; Gold, Andreas (2013): Pädagogische Psychologie. Erfolgreiches Lernen und Lehren.3. vollst. überarb. und erw. Aufl. Stuttgart: Kohlhammer.
  • Hughes, Martin (1995): Children and Number. Difficulties in Learning Mathematics. Reprint. Oxford [u.a.]: Blackwell.
  • Löffler, Cordula; Vogt, Franziska (Hg.) (2020): Sprachförderung im Kita-Alltag. 2., aktualisierte Auflage. München: Ernst Reinhardt.
  • Moser Opitz, Elisabeth (2014): Inklusive Didaktik im Spannungsfeld von gemeinsamem Lernen und effektiver Förderung.
    In: Klaus Zierer (Hg.): Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2014. 1. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 52–68.
  • Musan-Berning, Angela (2013): Rechnen lernen mit der Kraft der Vier. In: Sprachrohr. Zeitschrift für integrative Lerntherapie (2), S. 20–25.
  • Musan-Berning, Angela (2022): Rechnen lernen mit der Kraft der kleinen Zahl. Zahlbegriffserwerb und Förderung von Kindern mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Münster: WTM-Verlag 2022. ISBN 978-3-95987-239-3
  • Musan-Berning, Angela (2023): Zahlbegegriffserwerb und Förderung von Kindern mit dem sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 74 (9), S. 401-412.
  • Peter-Koop, Andrea; Grüßing, Meike (2011): ElementarMathematisches BasisInterview für den Einsatz im Kindergarten. 1. Aufl. Offenburg: Mildenberger.
  • Pressley, Michael; Borkowski, John G.; Schneider, Wolfgang (1989): Good information processing: What it is and how education can promote it. In: International Journal of Educational Research 2, S. 857–867. Online verfügbar unter DOI:10.1016/0883-0355(89)90069-4.
  • Ricken, Gabi; Fritz, Annemarie; Balzer, Lars (2013): MARKO-D. Mathematik- und Rechenkonzepte im Vor- und Grundschulalter - Diagnose. Manual. Göttingen: Hogrefe.
  • Sarama, Julie; Clements, Douglas H. (2009): Early Childhood Mathematics Education Research. Learning Trajectories for Young Children. New York, Oxford: Routledge.
  • Sarnecka, Barbara W.; Carey, Susan (2008): How counting represents number: What children must learn and when they learn it. In: Cognition (108), S. 662–674. Online verfügbar unter DOI:10.1016/j.cognition.2008.05.007.
  • Wynn, Karen (1990): Children´s understanding of counting. In: Cognition 36 (2), S. 155–193. Online verfügbar unter DOI:10.1016/0010-0277(90)90003-3.