Herzlich willkommen!

FroschPunktVier - warum ein weiteres Förderprogramm?

Um am gemeinsamen Mathematikunterricht in inklusiven Grundschulklassen teilhaben zu können, benötigen Kinder einen tragfähigen Zahlbegriff. Manchen Kindern fällt es jedoch besonders schwer, einen Zugang zu Zahlen und Mengen zu finden, ein stabiles Mengenverständnis zu entwickeln und sichere Zählfähigkeiten auszubilden.

Viererfeld-KartenVielleicht haben Sie schon Kinder mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung gefördert und dabei die Erfahrung gemacht, dass viele Förderprogramme oder Materialsammlungen zu schnell voranschreiten oder den Zahlbegriffserwerb der betroffenen Kinder nicht gezielt genug unterstützen. Die fruchtlosen Bemühungen mit herkömmlichen Materialien und Methoden führen zu Frustrationen bei Kindern und Förderkräften - der Innovationsbedarf ist offensichtlich.

Das Förderprogramm FroschPunktVier wurde aus der praktischen Förderarbeit heraus entwickelt und stützt sich auf die Prinzipien der Entwicklungs- und Ressourcenorientierung. Es folgt dem natürlichen Entwicklungsverlauf im individuellen Tempo auf fünf Lernpfaden und beachtet die individuellen Möglichkeiten, das Potenzial und die Lernhemmnisse beim einzelnen Kind. Die Wirksamkeit des Förderprogramms wurde bereits in einer wissenschaftlichen Untersuchung nachgewiesen. Eine ausführliche Darstellung bietet das Buch „Rechnen lernen mit der Kraft der kleinen Zahl“.

Auf dieser Internetseite können Sie sich rund um das Förderprogramm informieren und Wissenswertes über das Konzept und die theoretischen Hintergründe erfahren. Sie dürfen Materialien wie Arbeitsblätter, Diagnostik- und Dokumentationsbögen sowie das Anleitungsheft für den eigenen Gebrauch kostenfrei herunterladen und auch die für Sie entwickelte Förderbox bestellen.

Viel Freude beim Stöbern
Dr. Angela Musan-Berning