Die Lernpfade

Der Blick auf den allgemeinen kognitiven Entwicklungsstand eines Kindes oder die jeweilige Stufe des Zahlbegriffserwerbs hilft mitunter nicht viel weiter, wenn Sie entwicklungsbezogene Übungen einsetzen wollen. Dafür ist es hilfreich, die Lernpfade in den einzelnen Bereichen gesondert zu betrachten und sich an der Entwicklungsfolge in jedem einzelnen Bereich zu orientieren. Die Lernpfade Simultanerfassung, Zahlwortreihe & Zählen, Vergleichen, Ordnen sowie Addition & Subtraktion werden daher unabhängig voneinander in unterschiedlichem Tempo verfolgt.

Die fünf LernpfadeIm Förderprogramm FroschPunktVier wird der Zahlbegriffserwerb auf fünf verschiedenen Lernpfaden gefördert. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt immer auf den beiden zentralen Bereichen Simultanerfassung und Zählen. Die drei anderen Bereiche sollten nach Möglichkeit in jeder Fördereinheit angesprochen werden, auch wenn dies vielleicht nur beiläufig geschieht (s. Anleitungsheft Kap.2). Jeder Lernpfad wird in seinem eigenen Tempo unabhängig von den anderen verfolgt.

Die Entwicklung auf den einzelnen Lernpfaden erfolgt prinzipiell vom Einfachen zum Komplexen und von kleineren Zahlenräumen zu größeren. Im Anleitungsheft werden die Lernpfade näher beschrieben und die ersten Entwicklungsstufen benannt, die für den Zahlbegriffserwerb von grundlegender Bedeutung sind. Im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung ist der Erwerb noch höherer Stufen erst nach längerer Übungszeit, bei manchen Kindern auch gar nicht zu erwarten.